36 Kosmetik- und Körperpflegeunternehmen sowie Berufsverbände haben sich zum EcoBeautyScore Consortium zusammengeschlossen, um ein branchenweites Umweltverträglichkeitsprüfungs- und Bewertungssystem für Kosmetikprodukte zu entwickeln.
Verbraucher fordern mehr Transparenz in Bezug auf Herkunft und Umweltauswirkungen von Produkten. Die Zunahme von «grünen Labels» bei Körperpflegeprodukten erhöht die Erwartungshaltung der Konsumenten gegenüber Marken. Auch der Gesetzgeber übt Druck aus, die Umweltverträglichkeit eines Produktes transparenter zu gestalten.
Ziel des EcoBeautyScore Consortiums ist es, den Verbrauchern durch ein Bewertungs- und Punktesystem die Möglichkeit zu geben, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen.
Für JUST ist die Mitgliedschaft beim EcoBeautyScore Consortium ein wichtiger Meilenstein, um im Thema Nachhaltigkeit wissenschaftlich fundiert und kundenrelevant zu agieren. Als Mitglied des Konsortiums haben wir die Möglichkeit, frühzeitig Einblick in die Entwicklungen rund um das Thema Umweltmanagement in der Kosmetikbranche zu erlangen und diese mitzugestalten. So können wir künftige Herausforderungen in puncto Nachhaltigkeit aktiv verfolgen und sind dabei wenn wichtige Parameter, die Entwicklung, Herstellung und Nutzung von Kosmetikprodukten betreffen, definiert werden.
«Als Unternehmen, dessen Mission es ist gesundes Wohlbefinden persönlich in jedes Zuhause zu bringen, sind wir dem Erhalt der Natur und eines gesunden Lebensraums für Mensch und Tier verpflichtet. Als Mitglied des EcoBeautyScore Consortium nehmen wir aktiv daran Teil objektive Parameter zu schaffen, die es Kunden ermöglichen ihren Kaufentscheid nachhaltig zu fällen. Was JUST bringt ist gut und soll auch der Umwelt gut tun, das ist unser Ziel» sagt JUST International AG Geschäftsführer Heinz Moser.
Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung von EcoBeautyScore:
Medien Kontakt Ulrich Jüstrich Holding AG (JUST Group): medien@just.ch
Medien Kontakt EcoBeautyScore: media@ecobeautyscore-consortium.org