Stories

90 Jahre Naturwohlgefühl

In diesem Jahr feiern wir bei JUST unser 90-jähriges Jubiläum. Damals wie heute steht JUST für Qualität, gesundes Wohlbefinden und das Bestreben, unternehmerisches Handeln in Einklang mit Mensch und Natur zu bringen. Eine andauernde Erfolgsgeschichte, die in den 1920er Jahren im fernen Argentinien ihren Anfang nahm.

90 Jahre JUST: von Pioniergeist, Naturwohlgefühl und der Liebe zur Heimat

Das Schweizer Traditionsunternehmen JUST feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubliäum – und sein Start-Produkt «31 Kräuter Öl» feiert mit.

«Wir verarbeiten das Beste aus der Heimat und der ganzen Welt» war das Motto von Ernst Jüstrich bei der Entwicklung des Multitalents 31 Kräuter Öl, das seit 1977 fast schon ein Synonym für JUST ist. Schnell wurde die wohltuende Rezeptur aus Walzenhausen zu einem weltweiten Bestseller, der nach wie vor unterschiedliche Generationen begeistert. Damals wie heute steht das Schweizer Traditionsunternehmen mit Sitz in Walzenhausen für Qualität, gesundes Wohlbefinden und das Bestreben im Einklang mit Mensch und Natur zu handeln. Eine Erfolgsgeschichte, die in den 1920er Jahren auf der anderen Seite des Atlantiks – und einem Anzug ihren Anfang nimmt.

Auf Schweizer Qualität gesetzt

1923 wandert der in Walzenhausen geborene Ulrich Jüstrich wie viele Schweizer auf der Suche nach Arbeit nach Argentinien aus, wo er als erfolgreicher Verkaufsberater einer Bürstenfirma arbeitet. Der damals 20-Jährige erkennt schnell, dass es vor allem auf eines ankommt: die Qualität. Noch heute wird bei JUST von Ulrich Jüstrichs prägendem Erlebnis berichtet, wie sein gerade neu gekaufter Anzug nach einem Regenguss nicht mehr zu gebrauchen war. Später wird er daher eine einwandfreie Qualität zum wichtigsten Wert seines Unternehmens bestimmen.


1928 kehrt Ulrich Jüstrich in die Schweiz zurück und gründet 1930 in der alten Stickerei seines Vaters das Einzelunternehmen Ulrich Jüstrich um Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Zunächst widmet er sich dem Vertrieb und ab 1932 der Entwicklung und Produktion von Bürsten und Haushaltsprodukten. Eine hochwertige Qualität aus der Heimat und eine verantwortungsbewusste Produktberatung werden von Beginn an zu einem Markenzeichen seiner Produkte. Vertreiben in den ersten Jahren über 100 Verkaufsberater die JUST-Produkte in der ganzen Schweiz, so pflegen heute mehr als 90 000 Beraterinnen und Berater in 34 Ländern weltweit eine persönliche Beziehung zu ihren Kunden.

Als in den Kriegsjahren das Pferdehaar für die Bürstenproduktion knapp wird, schaut sich der innovative Unternehmer vor der eigenen Haustür nach Alternativen um. Inspiration für neue Produkte, die gut tun und im Haushalt gebraucht werden, findet er in der reichhaltigen Kräuter- und Pflanzenwelt seines Heimatkantons Appenzell, sowie in den traditionellen Lehren des Schweizer Kräuterpfarrers Künzle und einer Hildegard von Bingen. Neue Produkte mit natürlichen Rohstoffen für Gesundheit,
Schönheit und Haushalt entstehen, die anfangs noch von Hand gemischt und abgefüllt werden. Dank harter Arbeit, klaren Werten und einem auf Langfristigkeit angelegten Geschäftsmodell wird die Basis für eine grossartige Erfolgsgeschichte gelegt.

«31 Kräuter Öl» wird zum Bestseller

Mit der Markteinführung des 31 Kräuter Öls beginnt 1977 der Erfolg von JUST in der Entwicklung und Herstellung ätherischer Öle, die ihre wohltuende Wirkung für gesundes Wohlbefinden entfalten. Das hochkonzentrierte Multitalent, welches einfach in keiner Hausapotheke fehlen darf, besteht – wie es der Name verspricht – aus 31 wirkungsvollen, perfekt aufeinander abgestimmten ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten und vereint das Qualitätsversprechen des Firmengründers mit der über Jahrzehnte ausgebauten Pflanzenexpertise. Die genaue Zusammensetzung der Formel ist bis heute und bleibt auch in Zukunft ein wertvolles und gut gehütetes Geheimnis. Wen wundert’s, wurde seither vielfach versucht die «magische Mixtur» zu kopieren.

Mit Ernst, dem ältestem Sohn von Ulrich Jüstrich, baut die zweite Generation das Unternehmen und seine Produktionskapazitäten aus und treibt die Internationalisierung voran. Die Wirksamkeit der JUST Kräuter- und Pflanzenpflege begeistert Menschen über die Landesgrenzen hinaus: In mehreren Ländern entstehen Verkaufsorganisationen und in Argentinien wird eine Produktionsstätte errichtet, die den amerikanischen Kontinent mit JUST Produkten nach Original-Rezeptur beliefert. Heute verlassen für den weltweiten Verkauf jährlich über zwei Millionen Flaschen 31 Kräuter Öl die Produktionsstätten in Walzenhausen und Buenos Aires.

Dritte Generation am Ruder

JUST ist stolz auf seine Herkunft und Geschichte und bewahrt seine Familientradition. Die Verbundenheit mit der Region und die Liebe zur Natur ist auch der dritten Generation, die seit 2002 an der Spitze des Unternehmens steht, sehr wichtig. Hansueli und Marcel, die beiden Söhne von Ernst Jüstrich, schärfen nicht nur die Werte des Familienunternehmens, sondern setzen 2016 mit dem «Generationenbau» ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft am Standort Walzenhausen.

«Der unternehmerische Weitblick und der Pioniergeist der früheren Generationen sind für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, die künftigen Aufgaben ebenso erfolgreich zu meistern, wie es unserem Grossvater und Vater eindrucksvoll gelungen ist», sagen Hansueli und Marcel Jüstrich.

Speziell zum Jubiläum erscheint das Star-Produkt – 31 Kräuter Öl – als limitierte Sonderedition im feierlichen Design. Wer den Produkteklassiker live erleben will, ist beim persönlichen JUST Berater genau richtig. Darüber hinaus ist das gesamte JUST Produktportfolio online auf www.just.ch und unter der 0800 58 78 24 erhältlich.

Über das Unternehmen:
Die JUST Gruppe (Ulrich Jüstrich Holding AG) mit Sitz in Walzenhausen, Schweiz, ist ein international tätiges Familienunternehmen in dritter Generation. Seit 90 Jahren entwickelt und produziert JUST Kräuter- und Pflanzenpflege für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden in höchster Schweizer Qualität. JUST ist weltweit in 34 Ländern aktiv vertreten. Eine wichtige Aufgabe erfüllen dabei die mehr als 90 000 Verkaufsberaterinnen und Verkaufsberater, welche die Marke JUST repräsentieren. Dabei kommen die wirkungsvollen Produkte für gesundes Wohlbefinden durch persönliche Beratung von Mensch zu Mensch im Direktvertrieb zum Kunden nach Hause.